
Die Media Academy Berlin-Brandenburg bietet eine spannende Möglichkeit für Quereinsteiger, ihren Weg in die Filmbranche zu finden. Das praxisorientierte Traineeprogramm richtet sich an Menschen ab 21 Jahren, die ihre Leidenschaft für Film in eine berufliche Karriere verwandeln möchten. Im Interview mit der Leitung der Media Academy, Denise Grduszak, haben wir über die Besonderheiten des Programms, die Anforderungen an die Teilnehmenden und die Chancen, die sich durch das Traineeship eröffnen, geredet.
Was war die Idee hinter der Gründung der Media Academy Berlin-Brandenburg?
Der demographische Wandel betrifft auch die Medienbranche. Mit diesem Programm möchten wir zum einen motivierten Menschen die Gelegenheit eröffnen, den Einstieg in die Branche zu wagen und zum anderen Produktionsunternehmen beim Recruiting von diversen Talenten unterstützen.
Welche Kriterien wurden bei der Auswahl der Partnerunternehmen für das Programm angewendet?
Jede große und kleine Filmproduktion, die offen für Quereinsteigende ist und im Raum Berlin-Brandenburg einen Unternehmenssitz hat, kann Partner der Media Academy werden. Zudem sollten die Unternehmen Kapazitäten haben und ihre Trainees beim Einstieg in die Praxis unterstützen können.
Welche Vorteile siehst Du für junge Menschen, die in den Bereichen Film und Fernsehen arbeiten?
Die Branche ist ein spannendes Feld und bietet viel Abwechslung und ständig neue Themen und interessante Kolleg*innen. Wer in der Branche arbeitet hat sich einen flexiblen und kreativen Arbeitsstil angewöhnt und muss sehr anpassungsfähig sein. Das sind persönliche Eigenschaften, die auch im „echten“ Leben hilfreich sind.
Wie fördert ihr den Austausch und das Networking unter den Trainees und mit Fachleuten aus der Branche?
Die Trainees konnten im Rahmen des Programms unterschiedliche Festivals oder Konferenzen besuchen, wie das Sehsüchte-Filmfestival, die Re:Publica und bald auch die MediaTech Hub Conference. Auf solchen Veranstaltungen gibt es zahlreiche Gelegenheiten sich zu vernetzen und neue Menschen kennenzulernen. Auf die Bedeutung von Netzwerken und Partner*innen als Grundstein einer Karriere in der Branche haben wir auch im Onboarding-Kurs hingewiesen.
Welche Ratschläge würdest Du jungen Menschen geben, die eine Karriere in der Medienbranche anstreben?
Für den Start einer Karriere ist ein Studium oder eine Ausbildung sehr von Vorteil. Ansonsten würde ich sagen: Motivation ist alles! Wer aktiv auf Menschen zugeht und seine Skills kennt und ein Netzwerk hat, findet seinen Weg – auch wenn dieser nicht immer gradlinig verläuft.
Wir danken herzlich für das Interview und Deine Zeit.
PS: Wer neugierig geworden ist und sich einen Einblick in den Arbeitsalltag hinter den Kulissen einer Filmproduktion verschaffen möchte, für den könnte die Media Academy Berlin-Brandenburg genau das Richtige sein. Weitere Informationen sowie Bewerbungshinweise gibt es auf unserer Website.
© 2025 Media Academy Berlin-Brandenburg. Gemacht mit ❤